Um den Nachwuchs zu fördern, hat der Imkerverein Ägerital beschlossen einen Lehrbienenstand zu bauen. Ziel und Zweck dieses Lehrbienenstandes ist, Jungimkern die Bienenwelt in Theorie und Praxis näher zu bringen und die bestehenden Imker weiter zu bilden.

Der Lehrbienenstand befindet sich in Unterägeri, Boden 6. Er wurde durch Mitglieder in Fronarbeit erstellt und ist seit dem Jahr 2006 in Betrieb.

Angeboten werden auch Führungen für Schulklassen, Firmen oder andere interessierten Gruppen.

Führungen / Besichtigungen

Willkommen in der Bienenwelt

Ein spannendes Abenteuer im Lehrbienenstand steht bevor. Tretet ein in den Bienenpalast und erlebt das summende Volk bei der Arbeit.

Theoretische Informationen

• Übersicht Bienen
  • Lebenslauf Bienen
  • Das Bienenjahr
  • Produkte der Bienen
  • Arbeiten der Imker

Praktischer Bereich

• Öffnen einer Bienenbeute
  • Suchen der Königin
  • Imkerwerkzeuge
  • Honigschleuder

Preise für Führungen

Schulklassen

aus dem Ägerital CHF 100.-
alle Anderen CHF 130.-

Firmen / Gruppen

bis 15 Personen CHF 150.-
bis 20 Personen CHF 180.-
bis 40 Pers. (2 Gruppen) CHF 250.-

Auf Wunsch können wir auch einen Apero oder ähnliches organisieren.

Vereinsmitglieder

eigene Führung CHF 20.-
fremde Führung CHF 55.-

Vermietung Imkergeräte

Damit nicht jeder Imker teure, aber wichtige Geräte selber kaufen muss, bieten wir unseren Vereinsmitgliedern verschiedene Geräte zur Vermietung an.

Bei Interesse / Bedarf bitte die Leitung Lehrbienenstand kontaktieren.

Produkte Mietpreis
Oxalsäure Verdampfer,  elektrisch inkl. Oxalsäure-Dehydrat. Schutzmaske wird benötigt! CHF 10.- pro Anwendung
Stromgenerator (für Verdampfer, falls das Bienenhaus keinen Stromanschluss hat) CHF 10.- pro Anwendung

Schleuderraum im Lehrbienenstand, mit Warmwasser-Anschluss, Arbeitstisch, etc.

CHF 20.- pro Anwendung

Verantwortliche