Der Zuger Imkerverband, bestehend aus den zwei Vereinen "Zuger Kantonaler Imkerverein" und "Imkerverein Ägerital", betreibt eine B-Belegstation. Das sogenannte Tal der Königinnen liegt im Hüttenried im malerischen Ägerital.

Hier fliegen jünge Königinnen aus ihren Begattungskästchen und werden im Flug - auch Hochzeitsflug genannt - von den männlichen Bienen (Drohnen) begattet. Dies geschieht relativ weit vom Volk entfernt.

Eine Belegstation sollte mehrere Kilometer vom nächsten Bienenhaus entfernt sein, damit sich keine fremden Drohnen an der Begattung beteiligen. Auch sollten die junge Königinnen und Drohnen auch nicht verwandt sein, damit eine Inzucht vermieden werden kann.

Jedes Jahr werden um 900 Königinnen zur Begattung aufgeführt. National gesehen ist die Belegstation somit unter den ersten 3 der B-Belegstationen der Rasse Carnica.

Aus diesem Grund wurde eine Schutzzone um die Belegstation definiert, welche ebenfalls im Bienenkataster von ZugMap online ersichtlich ist.

Standort: Hüttenried Unterägeri
Anzahl Drohnenvölker: um 16
Öffnung der Belegstation: zwischen 15. und 20. Mai (je nach Witterung)
Schliessung der Belegstation: 5. August